Latexmatratzen sind ein sehr beliebtes Material, sowohl bei Matratzen für Erwachsenen als auch für Kinder. Zwar gibt es heutzutage die verschiedensten Matratzenarten, jedoch wird oftmals auf einen Latexkern nicht verzichtet. Viele Eltern schwören auf Latexmatratzen.

Gerade bei sensiblen Schläfern kann es helfen, wenn der lange Zeit übliche, metallische Federkern durch einen Latexkern ersetzt wird, denn Latex stört das natürliche Erdmagnetfeld nicht. Oft können so Schlafstörungen vermieden werden.

Die positiven Liegeeigenschaften von Latex ist für Kinder hervorragend geeignet.

  • sehr gute Anpassungsfähigkeit und hervorragende Punktelastizität
  • gute Atmungsaktivität (besonders wichtig bei Kindern)
  • geringe Anfälligkeit für Milbenbefall

Der einzige Nachteil von reinen Naturlatexmatratzen ist, diese sind für jüngere Kinder und Babys zu weich. Wir empfehlen reine Latexmatratzen erst ab einem Alter von ca. 3-4 Jahren.

Kinder können auf Latex ruhig und gestützt schlafen.

Jedoch sollte man gerade beim Kauf einer Kinder-Latexmatratze besonders aufpassen, denn jede Latexmatratze darf mit dem Begriff „Naturlatex“ ausgezeichnet sein, da dieser Begriff nicht geschützt ist. Man sollte also darauf achten, dass das Material tatsächlich auch aus Naturlatex besteht: Zum Beispiel wenn die Matratzen mit ÖkoControl ausgezeichnet sind, ist auf jeden Fall mindestens 95 Prozent Naturlatex enthalten.

Und wieder die Info von uns:  Durch unsere strengen Kriterien bei der Auswahl unserer Matratzenhersteller finden Sie nur “sinnvolle und geeignete“ Kindermatratzen bei uns.

Unsere Hersteller

Momentan haben wir uns auf diese Premium-Hersteller von Kinder-Matratzen- und diverses Zubehör spezialisiert.